Monday, 2. October 2017

Mehrheit der Österreicher für Hanflegalisierung – aber nur als Arznei


Acht von zehn Befragten sprechen sich für eine Freigabe von Cannabis als Medizin aus. Eine generelle Legalisierung auch als Freizeitdroge lehnen allerdings knapp zwei Drittel weiterhin ab.


derstandard

... Link (0 comments) ... Comment


Wednesday, 20. September 2017

„Zweite Chance“ für Londons Fettberg


Für das Problem mit dem Riesenfettberg im Londoner Abwassersystem gibt es jetzt eine Lösung. Das 130 Tonnen schwere und 250 Meter lange Gebilde aus Kochfett, Windeln und anderem bekommt laut dem Wasserversorgungsunternehmen Thames Water eine „zweite Chance“. Er soll in rund 10.000 Liter Biodiesel umgewandelt werden. Zuvor hatte auch das Museum of London Interesse am „Whitechapel-Fettberg“ angemeldet. Auch eine Twitter-Befragung zum besten Namen für das „Monster“ wurde ausgerufen.


orf.at

... Link (0 comments) ... Comment


Tuesday, 12. September 2017

Nachwachsende Rohstoffe: Dicht mit Hanf


Nachwachsende Rohstoffe liegen in der Baubranche im Trend. Im Weinviertel werden Dämmplatten aus Hanf produziert. In der Pflanze schlummert viel Potenzial, denn bis 1995 war ihr Anbau verboten. Was Ernte und Verarbeitung anbelangt, ist der Nachholbedarf groß.


derstandard

... Link (0 comments) ... Comment


Saturday, 9. September 2017

Rülpser am Praterstern: Verfahren gegen Barkeeper eingestellt


Der Mann hatte im Vorjahr nach dem Genuss eines Kebabs am Bahnhof laut gerülpst. Daraufhin sollte er ein Bußgeld von 70 Euro zahlen.


kurier.at

... Link (0 comments) ... Comment



Ein Mann aus dem linken Spektrum soll 2016 eine Polizistin in der Rigaer Straße angepupst haben. Der Gruppenleiter der Einheit zeigte ihn an. Die heiße Luft wurde nun vor Gericht verhandelt


Viel Wirbel um ein wenig Darmwind. Christopher S. stand am Dienstag vor Gericht. Der offizielle Vorwurf: „Beleidigung und Ehrverletzung einer Beamtin durch Flatulenz“. Was war passiert?

bz-berlin.de

... Link (0 comments) ... Comment


Friday, 25. August 2017

Anklage: Frauen betrieben Plantage und ernteten 32 Kilo Marihuana


Eine Unternehmerin (32) soll in Salzburg mit Hilfe einer Komplizin innerhalb von vier Jahren mehr als tausend Cannabispflanzen gezüchtet und den Ertrag mit Gewinn verkauft haben. Sie ist nicht geständig.

salzburger nachrichten

... Link (0 comments) ... Comment


Saturday, 19. August 2017

Marihuana-Plantage in Baumkronen


25 Meter hoch haben unbekannte Gärtner Dutzende Töpfe mit Cannabis bugsiert. Sie versteckten die Pflanzen in den Wipfeln eines bayerischen Waldes. Die Polizei konnte den Fund nicht alleine bergen.


welt.de

... Link (0 comments) ... Comment


Friday, 21. July 2017

Uruguay: Legaler Hanf aus der Apotheke


In einem weltweit einmaligen Projekt kann in Uruguay seit Mittwoch in Apotheken Hanf (Marihuana)gekauft werden. Als erster Staat organisiert das südamerikanische Land sowohl den Anbau als auch den legalen Verkauf der Droge.


derstandard

... Link (0 comments) ... Comment


Saturday, 24. June 2017

Feuerwalzen überschwemmen US-Westküste


Die in Kolonien von Tausenden Tieren lebenden Feuerwalzen sind einfache Meereslebewesen. Sie leuchten, und die Kolonien werden bis zu einen Meter, bei der größten Art bis zu zwölf Meter lang. Die kegelförmigen Mehrzeller bilden Kolonien und bewegen sich durch Öffnen und Schließen ihrer Schließmuskel im Wasser. Solche Feuerwalzenkolonien belagern derzeit Teile der US-Westküste. Für die Fischer sind sie mittlerweile zu einem echten Problem geworden. Ihr massenhaftes Auftreten stellt selbst Forscher vor Rätsel.


orf.at

... Link (1 comment) ... Comment


Monday, 29. May 2017

Hanfshops blühen auf: "Der Zeitgeist ist einfach Marihuana"


Das Geschäft mit Hanfstecklingen wächst rasant. Jeder vierte Kunde in Growshops ist älter als 60 Jahre. In Österreich ist der Anbau von Hanfpflanzen gesetzlich verboten, soweit er der Suchtmittelgewinnung dient. Dennoch wächst das Geschäft mit Stecklingen kontinuierlich an. Rund 70 bis 80 Grow- und Headshops verkaufen österreichweit Hanfstecklinge, Cannabisprodukte und Anbauzubehör. Genaue Zahlen liegen der Wirtschaftskammer Österreich nicht vor. Die Geschäfte unterliegen nämlich keiner einzelnen Handelssparte, sondern sind unter anderem als Lebensmittel- und Textilhandel oder Floristen gemeldet.

derstandard.at

... Link (0 comments) ... Comment



„CSI Fäkalkeime“ baut Datenbank auf


Mit Fäkalkeimen verschmutztes Wasser kann gefährliche Krankheiten auslösen: Österreichische Forscher bauen deshalb mit DNA-Tests eine Fäkaldatenbank auf, die zeigt, von welchem Tier die Keime stammen.

orf.at

... Link (0 comments) ... Comment


Saturday, 29. April 2017

Forscher ermitteln verblüffende Konstanz der Kack-Dauer


Die meisten Säugetiere – egal ob Maus oder Elefant – defäkieren in rund zwölf Sekunden. Fürs Wasserlassen brauchen sie dagegen neun Sekunden länger.

Wir Menschen und alle anderen Tiere tun es. Und wir brauchen dafür ziemlich genau gleich lang, egal ob es sich nun um einen Elefanten oder um eine Maus handelt. Und auch sonst gibt es beim Defäkieren quer durch die Tierwelt erstaunliche Konstanten, wie ein Team um die junge Ingenieurwissenschafterin Patricia Yang (Georgia Institute of Technology) im Fachblatt "Soft Matter" (ausgerechnet!) berichtet.


derstandard.at

... Link (0 comments) ... Comment