Topic: SECURITY - on July 1, 2013 at 4:00:00 PM CEST
Spähskandal: Gabriel unterstellt Merkel Mitwisserschaft
SPD-Chef Sigmar Gabriel äußert einen schwerwiegenden Verdacht: Er hält der Kanzlerin vor, von den Spähaktionen amerikanischer und britischer Geheimdienste gewusst zu haben. In der "FAZ" fordert er Merkel auf, sich öffentlich zu erklären.
Berlin - Die neuen Enthüllungen über Spähaktionen des amerikanischen Geheimdienstes NSA erschüttern das politische Berlin. Hochrangige Politiker fordern Aufklärung; auch die Frage, wer wie viel über die Überwachung gewusst hat, wird heftig diskutiert.
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wirft Bundeskanzlerin Angela Merkel jetzt vor, über die Überwachung deutscher Bürger durch amerikanische und britische Dienste informiert gewesen zu sein. In einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", der am Dienstag erscheint, schreibt er: "Die Reaktion der Kanzlerin lässt den Verdacht zu, dass ihr die Ausspähung … zumindest dem Grunde nach durchaus bekannt" war. In dem Text verlangt Gabriel von Merkel, "zu sagen, ob sie davon gewusst und es geduldet hat".
... Comment