Topic: SCIENCE - on October 28, 2011 at 10:54:00 AM CEST
CERN erläutert das Neutrino-Experiment
In einem gut zweistündigen Webcast hat Dario Autiero, Physiker am Institut für Nuklearphysik in Lyon (CNRS), die Meßergebnisse und Meßverfahren des OPERA-Experiments ausführlich vorgestellt, die den Neutrinoteilchen eine Geschwindigkeit von etwa 0,025 Promille, also etwa 7,5 km/s über Lichtgeschwindigkeit bescheinigen. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung des Webcasts ansehen. (Sollte dieser Server überlastet sein, empfiehlt das CERN groovygecko webcast oder elmundo.es webcast).
Die anwesenden Experten konnten zumindest auf den ersten Blick keine handwerklichen Fehler erkennen, weder bei der Zeitmessung, der Entfernungsmessung, noch bei der Analyse. Überall sei mit äußerster Sorgfalt vorgegangen worden, konzedierten sie.
Knappe 60 Nanosekunden sollen die Neutrinos zwischen dem italienischen "Gran Sasso Laboratory" und der OPERA-Messstation am CERN schneller als das Licht gereist sein - ein Umstand, für den unterschiedliche Forscher und Wissenschaftler seither verzweifelt nach Erklärungsmodellen gesucht und sogar Abkürzungen zwischen den Dimensionen in Betracht gezogen haben. Alleine auf "arXiv.org", einem Online-Vorab für wissenschaftliche Vorabveröffentlichungen (Preprints), erschienen nicht weniger als 80 neue Theorien und Erklärungsvorschläge.
... Comment