Thursday, 13. January 2011

Aufregung um Skulptur Petra von Marcel Walldorf


Der Künstler Marcel Walldorf, Studierender in der Klasse für Skulptur & Raumkonzepte von Eberhard Bosslet, hat die mit Petra betitelte Plastik geschaffen, die derzeit viele, auf ganz unterschiedliche Weise, emotional berührt. Nachdem dieses Kunstwerk erstmalig 2010 im Projektraum gehe8 in Dresden und das zweite Mal beim "Klassentreffen" in den Satellit-Ausstellungsräume zum Galeriewochenende in Berlin gezeigt wurde, ist sie jetzt von der Leinemann-Stiftung Berlin in einer Ausstellung der Hochschule für Bildende Künste Dresden mit einem Preis bedacht worden. Die BILD-Zeitung hat die "pinkelnde Petra" skandalverdächtig ins Licht der Welt gehoben. Nach den Printmedien folgt nun das Interesse von ZDF heute Journal. Sendetermin 12.01.2011, 14 Uhr. Interviewt werden: Marcel Walldorf, Rektor Christian Sery, Prof. Eberhard Bosslet und der Innenminister Sachsens.

Die Skulptur besteht aus einer Einsatzuniform, wie man sie bisher von Demonstrationen begleitenden Einsätzen der Polizei kennt. Der naturalistischen plastischen Nachbildung eines weiblichen Unterkörpers und des Gesichts, welches die Person auch an diesem Körperteil als Frau erkennbar werden lässt. Von Zeit zu Zeit pieselt ein Mechanismus an anatomisch richtiger Stelle, eine immer größer werdende Pfütze unter dem Polizistenbildnis Petra.

zdf.de/ZDFmediathek bild.de zeit.de spiegel.de marcel-walldorf.de

Marcel Walldorf - Schlagwörter - FOCUS Online

Das Werk des Kunststudenten Marcel Walldorf, die Skulptur einer Polizistin mit heruntergelassener Hose, sorgt in Dresden für Wirbel. Innenminister Markus Ulbig (CDU) erklärte: „Es ist eine Beleidigung der Polizistinnen und aus meiner Sicht eine Verletzung der Menschenwürde.“ Walldorf erhielt für seine „Petra“ einen mit 1000 Euro dotierten Preis der Leinemann-Stiftung.

Petra

focus.de

... Comment