Topic: - on October 30, 2002 at 2:13:10 PM CET
Deutsche Mediziner lösen Rätsel um Narkosegas
Das gängige Narkosemittel habe sich im Blut und im Urin einer der beiden deutschen Geiseln befunden, sagten die Mediziner Thomas Zilker und Ludwig von Meyer am Mittwoch in München. "Auch die Symptome und die Verteilung in den Organen weisen auf die Verwendung hin", sagte der Rechtsmediziner von Meyer. Beide Experten gehen allerdings davon aus, dass bei der Befreiungsaktion außer Halothan noch ein zweites, nicht bekanntes Mittel eingesetzt wurde. Zilker vermutet auch, dass zur schnelleren Verbreitung des Narkosemittels ein so genanntes Treibgas benutzt wurde.
... Comment
in der nzz steht, es sei "der amerikanische Botschafter mit der genauen Bezeichnung des Betäubungsmittel an die Öffentlichkeit getreten"... (und jetzt hat auch schewtschenko gesprochen.)
... Link
Habe ich auch im radio gehört aber auf der Pravda site ist noch nichts. Google NEWS hat auch nichts.
Fentanyl-Derivaten Basis oder so was...
... Comment
"To neutralize the terrorists a substance based on Fentanyl derivatives was used," he said in comments broadcast on Russian television, adding that on its own the substance was not lethal.
Shevchenko said that it had proved fatal in this case, especially to vulnerable people such as those with existing heart conditions, because of the dreadful conditions in which they had been held for 58 hours.
BASE =
Russian gas clues point to
cocktail of an opioid narcotic such as fentanyl supplemented by halothane, a common anaesthetic.
BUT "Halothane would take several minutes to get people even partially asleep."
... Link
... Comment