Tuesday, 27. January 2009

SPICE - weitere Analysenresultate


Bei den ersten Analysen von einigen wenigen SPICE-Proben war im OMCL das aus der Pharmaforschung stammende, patentgeschützte und nirgendwo zugelassene synthetische Cannabinoid JWH-018 identifiziert worden (AGES PharmMed berichtete). Deshalb wurden in Österreich sofort alle SPICE-Produkte verboten und zahlreiche Beschlagnahmen vorgenommen. Mit diesen großen und repräsentativen Probenmengen konnten weiterführende Analysen mit folgenden überraschenden Resultaten durchgeführt werden:
* Der Gehalt von JWH-018 zeigt ungewöhnlich hohe Schwankungen: Die Gehalts-bestimmungen von bisher 13 SPICE-Proben ergaben Werte von 0,06 bis 16 mg JWH-018/g Spice.
* Im Zuge dieser Analysen konnte ein weiteres synthetische Cannabinoid - CP47,497-Homologes - nachgewiesen werden. Dieser illegal in Spice enthaltene Wirkstoff stammt ebenfalls aus der Pharmaforschung und wird dzt. im OMCL aus den vorhandenen Proben für die geplanten Gehaltsbestimmungen isoliert.

Die zwei in SPICE enthaltenen synthetischen Cannabinoide haben deutlich höhere Aktivitäten als der natürliche Cannabis-Wirkstoff THC. Vor dem Konsum von Spice kann daher mehr denn je nur abgeraten werden.

basg.at old shit

4:20 statt Spice

... Comment