Wednesday, 17. September 2003

Die besten Videos drehte al-Qaida


Zwei Jahre nach den New Yorker Anschlägen: Zwischen Kunst und Terrorismus gibt es eine tiefe Wahlverwandtschaft

Als ob in jenen vier Flugzeugen nicht Terroristen, sondern avantgardistische Künstler das Steuer übernommen hätten, kam es nach den Anschlägen in den USA zu einer Debatte, die sich um das Verhältnis von Kunst und Terror drehte. Den Anfang machte der Direktor des Musée Picasso Jean Clair, der manche Künstler als Wegbereiter des Terrors vom 11. September bezeichnete. Bereits die Surrealisten der zwanziger Jahre, so Clair, hätten die Zerstörung zu ihrer Lebensaufgabe erklärt und wollten alles vernichten, was die westliche Überlegenheit ausmacht.

¬> Die Zeit

... Link (0 comments) ... Comment



Der kurze Sommer der Anarchie


Eine neue Bewegung erobert die Städte. Wildfremde Menschen verabreden sich per Internet und proben den öffentlichen Unsinn. Die Flash Mobs verschwinden genauso schnell, wie sie gekommen sind. Was wollen sie uns sagen?

Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen.“ Adornos Satz ist nie so tief begriffen worden wie in diesen Zeiten. In den aktuellen gesellschaftlichen Bewegungen ist das Ich kein Thema. Diese Bewegungen nennen sich mobs, also Herden, Meuten, Horden, das Ich kommt in ihnen nicht vor. Und glaubt man den Soziologen, so werden die Mobs uns weiterhin begleiten, ja, sie werden uns in die Zukunft treiben.

¬> Die Zeit

... Link (0 comments) ... Comment



Bono zofft sich mit dem US-Präsidenten


Der irische Rockstar Bono und George W. Bush liegen sich in den Haaren. Es geht um viel Geld.

Gestern trafen sich der U2-Frontsänger und der amerikanische Präsident zu einem Gespräch. Die beiden unterhielten sich nicht über Musik, sondern über Aids. Nach der Unterredung war Bono ziemlich «geladen»: «Bush liegen diese Probleme am Herzen, und ich glaube ihm», sagte der Musiker. «Mit den Zahlen bin ich jedoch nicht einverstanden.»

¬> Blick

... Link (0 comments) ... Comment



In einem Land ohne Wahlen wäre ich wohl Terrorist


Silvio Berlusconi, Premierminister Italiens, beschimpfte die Richter seines Landes als geistesgestört und verharmloste die Diktatur Mussolinis. Das Skandal-Interview mit dem Meister der verbalen Entgleisungen. Wieder einmal hatte es Silvio Berlusconi geschafft, mit seinem undisziplinierten Mundwerk einen mittleren Skandal zu provozieren. Und dies ausgerechnet anlässlich seines ersten Auftritts als EU-Ratspräsident Anfang Juli. Der deutsche Europa-Abgeordnete Martin Schulz, ein strammer SPDler, hatte ihm vor versammeltem Parlament mangelhaftes Rechtsbewusstsein und liederliches Demokratieverständnis unterstellt.

¬> Weltwoche

... Link (0 comments) ... Comment



Universum dehnt sich immer schneller aus


Einstein hat als erster von einer Art Anti-Gravitationskraft gesprochen - doch erst 1998 gab es experimentelle Beweise dafür, dass die mysteriöse "Dunkle Energie" das Universum nicht nur immer weiter, sondern auch immer schneller auseinander treibt. Die Ergebnisse wurden allerdings angezweifelt. Neue Beobachtungen bestätigen nun die umstrittene These.

¬> ORF

... Link (0 comments) ... Comment



120 Indoor- und 38 Outdoor-Hanfpflanzen


In Göfis hat die Gendarmerie fast 160 Hanf-Pflanzen sichergestellt. Hanfladenbesitzer Hannes Lampert wehrt sich gegen die Beschlagnahme seiner Pflanzen. Er sagte gegenüber Radio Vorarlberg, dass er die Stecklinge nur in seinem Geschäft verkaufen wollte.

¬> ORF

... Link (0 comments) ... Comment



Deliler - Tohumlar - Keloglu - Kocbaslar
Aufbegehren gegen peinliche Ortsnamen in der Türkei


An der türkischen Schwarzmeerküste begehren immer mehr Dörfer gegen ihre peinlichen Namen auf. Wie die türkische Zeitung "Zaman" heute berichtet, beantragte der Bürgermeister der Ortschaft Deliler ("Die Verrückten") jetzt beim Provinzgouverneur die Umbenennung des Dorfes in Pinarcik ("Kleine Quelle").

¬> ORF

... Link (0 comments) ... Comment