Topic: AUSTRIA - on March 21, 2011 at 11:20:00 AM CET
MEP Dr. Ernst Strasser ÖVP [ex-Innenminister] - „Ich bin ein Lobbyist, ich bin immer sehr diskret“
Ernst Strasser, Ex-Innenminister und zuletzt EU-Parlamentarier, ist seit Sonntag Videostar auf YouTube und Facebook. Zu sehen ist Strasser in einem Gespräch, in dem es simpel um den Sachverhalt „Gesetze gegen Geld“ geht. Ein Team der „Sunday Times“ hatte Strasser ebenso wie einige andere EU-Politiker im Visier. Strasser bekam am Sonntag die Order, den Hut zu nehmen. Jetzt erklärte er erneut, er habe jene, die ihm Geld angeboten hätten, nur überführen wollen. Gegen sich selbst sieht Strasser eine Kampagne laufen. Sein Rücktritt sei jedenfalls kein Schuldeingeständnis.
Der EU-Parlamentarier und frühere Innenminister Ernst Strasser (ÖVP) geht: Von Parteichef Josef Pröll offenbar vom Krankenbett aus zum Rücktritt aufgefordert, nimmt Strasser den Hut. Aber, wie er am Montag gegenüber dem Ö1-Morgenjournal erklärte, nur, weil eine Kamapgne gegen ihn am Laufen sei.„Zur Beweisübergabe ist es nicht gekommen“
Diese Beweise tatsächlich zu übergeben, dazu sei es nicht mehr gekommen, so Strasser. Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Erklärung wies Strasser zurück: Sollte ihm jemand anderer die Geschichte so argumentieren, würde er es ihm „selbstverständlich“ glauben - mehr dazu in oe1.ORF.at.
update: Als Erfolg der ÖVP-Abgeordneten nannte Strasser, auch EVP-SWIFT-Chefverhandler, beispielsweise das Bankdatenabkommen EU-USA (SWIFT) ots.at via
update2: "Die heutigen Enthüllungen der 'Sunday Times' machen alle bisherigen Erklärungsversuche von Ernst Strasser völlig unglaubwürdig. ......." oevp.at
... Comment